FerienLeseClub 2023 startet

Der FerienLeseClub (FLC) ist ein Leseförderprojekt, das während der Sommerferien in den schleswig-holsteinischen Bibliotheken stattfindet. Der FLC junior motiviert die Schüler*innen zum Lesen und belohnt sie für jedes geschaffte Buch.

Freude am Lesen und an den Inhalten der Bücher ist die wichtigste Motivation auf dem Weg zu einer gut entwickelten Lesefähigkeit. Genau hier setzt der FLC junior an. Er bringt Schüler*innen in den Ferien in die Bibliotheken und schafft damit gesunde Lesegewohnheiten. So vertiefen die teilnehmenden Kinder eine der wichtigsten Basis-Qualifikationen für ihre Zukunft.

So funktioniert‘s

• Schüler*innen melden sich vor den Ferien in der Fahrbücherei zum FerienLeseClub an
  • In den Ferien lesen sie Bücher aus der Bibliothek – nach eigenem Interesse ausgewählt.
  • Schüler*innen der 1.-4. Klasse können z.B. zu den gelesenen Büchern Bilder malen oder 1-2 Sätze über das Buch schreiben.
  • Nach den Ferien bekommen alle Schüler*innen, die erfolgreich am FLC junior teilgenommen haben, eine Urkunde für ihre Leseleistung.
  • Diese Urkunden können den Lehrkräften vorgezeigt werden, um die erfolgreiche Teilnahme am FLC junior im nächsten Zeugnis eintragen zu lassen.

Vor den Ferien können die Kinder sich bei uns im Bücherbus eindecken, nach den Ferien werden alle Bücher zusammen mit den Zeichnungen und kleinen Texten abgegeben.

Wir freuen uns über alle Teilnehmer*innen.

Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Zentralkatalog Kostenpflichtig!